Seit mehr als 40 Jahren arbeite ich als Psychottherapeutin

Seit mehr als 40 Jahren arbeite ich als Psychottherapeutin

Menschen auf dem Weg zu unterstГјtzen, mehr Lebensfreude und neue Kraft zu verspГјren, erfГјllt mich mit groГџer Freude und Dankbarkeit.

Es gibt keine sicheren Anzeichen fГјr den Seitensprung der Partnerin oder des Partners. Es gibt nur Hinweise die darauf hindeuten, dass sie oder er fremdgeht. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie mit Ihrem Verdacht umgehen und auf welche Hinweise Sie achten sollten.

Von seinem Partner betrogen zu werden, ist eine sehr schmerzliche Erfahrung. Deshalb sind wir gespalten, ob wir unbedingt wissen wollen, ob uns unser Partner betrügt. Erfahren wir von dem Seitensprung unseres Partners, werden wir nämlich mit einer Vielzahl negativer Gefühle konfrontiert. Wir fühlen uns verraten, verletzt, ausgenutzt und wütend. Die Unwissenheit schützt uns vor diesen Gefühlen. Solange wir die Wahrheit nicht kennen, müssen wir nichts unternehmen und keine weitreichenden Entscheidungen treffen. Andererseits birgt es auch eine Gefahr für uns, den Seitensprung unseres Partners nicht zu erkennen. Unser Vertrauen wird missbraucht und wir bekommen, wie es der Volksmund ausdrückt, „Hörner aufgesetzt“. Unser Partner heuchelt uns seine Liebe und wir wiegen uns in Sicherheit. Irgendwann müssen wir dann erkennen, dass wir einer Illusion aufgesessen sind.

Anzeichen, dass der Partner fremdgeht

Diese Ambivalenz, die Wahrheit wissen zu wollen und doch wieder nicht, erklärt, warum viele Menschen mögliche Anzeichen eines Seitensprungs übersehen. Einerseits kann man ihre Unbekümmertheit als ein Zeichen großen Vertrauens verstehen, andererseits kann sie als ein Verleugnen der Realität angesehen werden.

Im Grund gibt es keine sicheren Anzeichen fГјr einen Seitensprung.

Wenn unser Partner sein Verhalten verändert, dann können immer auch andere Ursachen dahinter stehen. Nehmen wir einmal an, dass unser Partner seit längerem bis spät abends im Büro bleibt und kaum noch etwas mit uns unternimmt, was er früher immer gemacht hat. Dann könnten Gründe für sein verändertes Verhalten sein, dass die Firma z. B. die Leistungsanforderungen erhöht hat, dass er in Konkurrenz zu jungen Mitarbeitern steht oder aber auch dass er anderer Probleme wie eine körperliche Erkrankung oder finanzielle Probleme hat und deshalb in den Bereich seines Lebens flüchtet, der ihm noch die meiste Sicherheit bietet. Und natürlich können auch Konflikte in der Partnerschaft eine Rolle spielen, vor denen er ins Büro flüchtet.

Hinter den folgenden Verhaltensweisen kann, muss aber nicht, ein Seitensprung stehen:

  • Unser Partner ist in letzter Zeit besonders freundlich, bemГјht oder ГјberhГ¤uft uns mit Geschenken.
  • Unser Partner bestГ¤rkt uns darin, auch mal alleine oder mit Freunden etwas zu unternehmen.
  • Unser Partner benutzt neue sexuelle Praktiken beim Sex.
  • Sein sexuelles Verlangen hat deutlich nachgelassen oder er will plГ¶tzlich viel hГ¤ufiger Sex.
  • Unser Partner macht oft Гњberstunden, nimmt an abendlichen GeschГ¤ftsessen teil oder geht auf GeschГ¤ftsreisen/Kongresse.
  • Unser Partner telefoniert heimlich, flГјstert beim Telefonieren oder legt auf, wenn wir dazu kommen.
  • Unser Partner lГ¶scht tГ¤glich die Anruferliste im Telefon.
  • Sein Handy ist plГ¶tzlich ausgeschaltet, er steckt es immer weg oder legt sich ein zweites Handy zu.
  • Unser Partner sitzt am Abend und bis in die Nacht hinein vor dem Computer.
  • Unser Partner bekommt viel hГ¤ufiger als frГјher SMS-Nachrichten.
  • Unser Partner legt sich heimlich eine neue E-mail-Adresse zu.
  • Unser Partner kleidet sich plГ¶tzlich nach einem komplett anderen Stil.
  • Ihm sind plГ¶tzlich KГ¶rperhygiene und ein attraktiver KГ¶rper sehr wichtig. Er nutzt z. B. Parfum, legt Wert auf ManikГјre oder besucht das Sportstudio.
  • Unser Partner ist uns gegenГјber nur noch muffelig und ausweichend.
  • Unser Partner zeigt vГ¶llig neue Interessen oder ein neues Hobby und schlieГџt uns dabei aus.
  • Unser Partner ist uns gegenГјber vorwurfsvoll und kritisierend – nichts kГ¶nnen wir ihm Recht machen.
  • Unser Partner ist geistig abwesend.
  • Unser Partner weicht unserem Blickkontakt aus.
  • Unser Partner wirft gemeinsame Regeln, nach denen wir uns all die Jahre gerichtet haben, Гјber den Haufen.
  • Unser Partner trifft sich auffГ¤llig hГ¤ufig mit Freunden.
  • Unser Partner will plГ¶tzlich alleine verreisen.
  • Unser Partner hat kein Interesse mehr an gemeinsamen AktivitГ¤ten.
  • Gemeinsame Freunde benehmen sich plГ¶tzlich uns gegenГјber vГ¶llig verГ¤ndert.

Die folgenden Anzeichen können den Verdacht verstärken

  • Wir entdecken Lippenstift, fremden Parfumgeruch, fremde Haare oder eine Hotelrechnung.
  • Unser Partner hat unerklГ¤rbare Kratzspuren oder Knutschflecken.
  • Unser Partner hat Kondome, die er bei uns nicht nutzt.
  • Unser Partner klingelt hГ¤ufig; wenn wir ans Telefon gehen, wird aufgelegt.
  • Unser Partner nimmt heimlich einen Tag frei und gibt vor, zur Arbeit zu gehen.
  • Unser Partner hebt hohe BetrГ¤ge von seinem Konto ab.
  • Wir entdecken Geschenke, die wir ihm nicht gemacht haben.

Wenn unser Partner sein Verhalten uns gegenüber plötzlich verändert, dann ist es wichtig, dass wir dies registrieren und uns bemühen, die Ursachen hierfür herauszufinden. Eine Partnerschaftskrise, psychische oder körperliche Probleme, aber auch die Beziehung zu einem Geliebten oder einer Geliebten können dahinter stehen. Bei der Analyse sollten wir so vorgehen, dass wir uns die Devise der Justiz zunutze machen: „Im Zweifel für den Angeklagten.“

Leave a Reply